Zertifikatsübergabe auf Weltleitmesse A+A: TÜV Rheinland zertifiziert einzigartiges Beratungskonzept von JUTEC

Rastede/Düsseldorf, November 2025: TÜV Rheinland hat das neue JUTEC-Beratungskonzept „Sicherheitscheck“ zertifiziert. Anlässlich der Weltleitmesse A+A in Düsseldorf hat der Vice President, TÜV Rheinland Cert GmbH, das Zertifikat an Geschäftsführer Stefan Jung auf der Messe überreicht. Das von JUTEC entwickelte weltweit erste Beratungskonzept gibt den Laserschutzbeauftragten in unterschiedlichen Industrien eine Orientierungshilfe an die Hand. Schritt für Schritt führt das Tool zum optimalen Schutz für die individuelle Laseranwendung und bietet den Anwendern an Arbeitsplätzen mit optischer Laserstrahlung ein Maximum an Sicherheit.

Die Firma JUTEC Hitzeschutz und Isoliertechnik GmbH aus Rastede hat auf der diesjährigen A+A in Düsseldorf eine Innovation vorgestellt: das weltweit erste zertifizierte Beratungskonzept für Laserschutz “Sicherheitscheck“ von JUTEC – geprüft vom TÜV Rheinland.

Der Hintergrund: Bei Arbeiten mit handgeführten Lasern entsteht unsichtbare Streustrahlung, die zu starken Verletzungen in Form von schweren Hautverbrennungen, die bis auf die Knochen reichen, führen können. Dies geschieht vor allem dann, wenn bestimmte kritische Körperpartien nicht ausreichend geschützt werden. Berufsgenossenschaften warnen daher eindringlich vor einem ungeschützten Umgang mit Lasern. Oft fehlt es Anwendern jedoch an Wissen und Orientierung, welche Schutzlösungen wirklich für die individuellen Anforderungen passen.

Genau hier setzt JUTEC mit seiner Weltneuheit an:
Der “Sicherheitscheck“ für Laserschutz ist ein einzigartiges, praxisorientiertes Beratungskonzept von JUTEC, das den Anwender in Begleitung eines JUTEC-Experten Schritt für Schritt zum optimalen Schutz für die individuelle Laseranwendung führt und eine echte Orientierungshilfe bietet. In einem übersichtlichen Ordner erhält der Laserschutzbeauftragte alles, was er braucht: Checklisten, Zertifikate, Herstellerinformationen und eine klare Einordnung der Laserklassen – alles sofort einsetzbar.

TÜV Rheinland stuft das Beratungstool als Meilenstein für den Laserschutz ein. Aus diesem Grund überreichte Herr Dalibor Pavlovic, der Vice President Europe, Customized Services, TÜV Rheinland Cert GmbH persönlich das Zertifikat auf dem Messestand der A+A. Das zertifizierte Konzept kann nun weltweit eingesetzt werden.

TÜV Rheinland übergibt an JUTEC das Zertifikat für das zertifizierte Beratungskonzept Sicherheitscheck" für Laserschutz
Übergabe des Zertifikats auf der Weltleitmesse A+A (v.l.n.r Stephan Muscheites (JUTEC), Stefan Jung, (JUTEC) Dalibor Pavlovic (TÜV Rheinland) und Christian Erbst (TÜV Rheinland)

Über die JUTEC Hitzeschutz und Isoliertechnik GmbH

Weltweit ist JUTEC bekannt als Konfektionär in den Bereichen Hitzeschutz, Arbeitsschutz, Isoliertechnik, Laserschutz und Brandschutz – made in Germany. Seit der Gründung vor über 35 Jahren ist das Unternehmen, mit dem Produktionsstandort in Rastede, auf über 100 Mitarbeiter gewachsen und steht nicht nur für erstklassige Qualität, sondern auch für Zuverlässigkeit sowie maximale Individualität. Die zertifizierten Lösungen für individuelle Anforderungen haben sich weltweit einen Namen gemacht.

Kontakt

Wir sind für Sie da

Montag - Donnerstag MEZ
07:30 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag MEZ
07:30 Uhr - 15:30 Uhr

Wir speichern Ihre Angaben aus diesem Formular zwecks Bearbeitung der Anfrage und für evtl. Anschlussfragen. Eine Nutzung zu einem anderen Zweck oder eine Datenweitergabe an Dritte findet nicht statt. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie » hier.

Nach oben scrollen

Jetzt Informationen einholen